Der Herbst ist ins Land gezogen. In der Chinesischen Medizin wird der Herbst dem Element Metall mit seinen Meridianen Lunge und Dickdarm zugeordnet.
Über die Lunge haben wir einen direkten und relativ ungeschützten Kontakt zur Umwelt: Mit jedem Atemzug stellen wir einen Verbindung zu ihr her, nehmen Sauerstoff und Ki auf und geben Kohlendioxid ab. Der Dickdarm ist ebenfalls ein wichtiger Aufnehmer und Ausscheider.
Deshalb geht es im Herbst, im Element Metall, ums Loslassen, Platz schaffen für Neues - und das auf allen Ebenen. Ähnlich wie in der Natur, in der sich Pflanzen und Tiere im Herbst vorbereiten, um den Winter zu überstehen und im Frühling Neues wachsen zu lassen, ist diese Jahreszeit auch bei uns eine Zeit des Rückzuges. Eine Chance, Abschied zu nehmen, uns auf uns selbst zu besinnen und unsere Energie zu sammeln.
Sind der Lungen- und Dickdarmmeridian gut entwickelt und im Fluss, haben wir in unserem Leben klare Linien und Strukturen, die uns aber nicht einengen. Man steht Entwicklungen und Veränderungen offen und positiv gegenüber, die Beziehung zu den Mitmenschen ist geordnet, aber trotzdem lebendig.
Weitere Themen des Metallelements sind:
- Atemwegserkrankungen
- Infektanfälligkeit
- Allergien
- Hauterkrankungen
- Nähe und Distanz mit der Umwelt, bei sozialen Kontakten
- Probleme mit der Verdauung, Verstopfung oder Durchfall
- Depressionen, Stimmungschwankungen
Wie kann Shiatsu den Körper im Herbst unterstützen?
Shiatsu berührt den Körper auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Es hilft sich auf sich selbst zu besinnen und seinen Körper und jeden einzelnen Atemzug wieder zu spüren. Gerade im Herbst, der typischen Erkältungszeit, sind eine tiefe Atmung und eine gesunde Lungenenergie extrem wichtig.
Jetzt ist die richtige Zeit sich darauf zu besinnen: Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Bin ich glücklich und zufrieden so wie ich jetzt lebe? Möchte/Kann ich etwas verändern? Und natürlich: Um sich für Neues im Leben zu öffnen, muss ich mich von Altem trennen und manches loslassen um Platz zu schaffen. Das ist manchmal mit Trauer und Melancholie verbunden - der Emotion des Metall Elements.
Egal, ob man sein Immunsystem stärken will um sich für die kalte Jahreszeit zu wappnen oder eine Zeit des Loslassens und der Veränderung ansteht - Shiatsu hilft mit achtsamen Berührungen den Körper auf allen Ebenen zu reinigen - körperlich, geistig und emotional. Die tiefe Entspannung während einer Shiatsu-Sitzung hilft, sich auf Wesentliches zu besinnen, loszulassen, gibt Mut für Neues und stärkt den gesamten Organismus.